Max Sommerauer GmbHSanierungs- und InstandsetzungsarbeitenDer Handwerker Ihres Vertrauens
TUEV Plakette der Firma Max Sommerauer GmbH

  Abdichtung von Bauwerken  

Unser Tätigkeitsschwerpunkt ist die
Abdichtung von Bauwerken.
Wir sind Ihr Fachbetrieb für die Ausführung von
Abdichtungsarbeiten in München und Umkreis.

Feuchte Keller

Durchfeuchtete Altbaukeller sind nachträglich abzudichten, da die eindringende Feuchtigkeit in vielfacher Hinsicht zu irreparablen Schäden führen kann.

Tatsächlich betreffen die meisten Abdichtungsaufgaben feuchte Keller - in diesem Bereich haben wir schon zahlreiche Sanierungs-Projekte erfolgreich fertiggestellt.

Der Keller hat im vergangenen Jahrhundert einen Nutzungswandel vollzogen. Früher wurde er nur als Lagerraum und zur Vorratshaltung genutzt - nachdem die Keller abgedichtet und somit aufgewertet wurden, werden sie heute auch gerne als Hobbyräume, Arbeitszimmer oder für die Gastronomie genutzt. Hierfür ist ein hygienisches Raumklima erwünscht bzw. unbedingt erforderlich.

Feuchteschäden

Grafik: Ursachen für Feuchteschäden (Quelle: Firma Remmers):
1 Regen- und Spritzwasser, 2 Hygroskopische Feuchte,
3 Kondensation, 4 Feuchtigkeit von außen,
5
Aufsteigende Feuchtigkeit

Spezialabdichtungen

Spezialabdichtungen, wie z.B. in Biogasanlagen, Kläranlagen, Brauchwasserbehältern oder Trinkwasserspeichern stellen besondere Anforderungen an das Fachwissen des ausführenden Betriebes.

Im medizinischen Bereich (Kliniken, Arztpraxen, Operationssäle, Pflegeheime) muss besonderer Wert auf Hygiene gelegt werden; hier können z.B. antibakteriell wirksame Fugendichtstoffe und Beschichtungen zum Einsatz kommen.

Die Folgen von eindringender Feuchtigkeit sind primär Salzablagerungen, Frostsprengungen und Risse in der Bausubstanz sowie sekundär Verlust der Dämmwirkung und Schimmelbildung, schließlich Zerstörung der Bausubstanz.

 

Wir haben das Fachwissen für die Ausführung dieser Sanierungsarbeiten.